football predictionsclick herefootball betting tips

Internationales Weinseminar in Tacoronte (In German)

img
Am 29. und 30. Juni, 2018, findet an der Humboldt Cosmos Multiversity in Tacoronte (Teneriffa, Kanarische Inseln) ein internationales Weinseminar mir Besuchen bei Winzern des Acentejo statt. Themen sind Weinanbau, beste Praktiken in Weinmarketing und Erfahrungsberichte von und über Kunden. Das Format dieser Veranstaltung ist: Am ersten Tag, 29.6. Vorträge (Seminar), am 2. Tag Weinproben bei Weinbauern des Acentejo. Das Programm steht unter der Leitung von Prof. Dr. Albert Stöckl, Lehrgangsleiter Internationale Weinwirtscahft an der Fachhochschule Krems, Österreich, in Kooperation mit der Winzervereinigung von Tacoronte & Acentejo, unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters von Tacoronte, Herrn Álvaro Gonzaléz Dávila.

 

 

I Tacoronte's International Wine Seminar (in English)

 

 

 

Die Schlüsselpersonen des Seminars sind:

 

  • Dr. Albert Stöckl, Professor an der Fachuniversität Krems, Österreich / Wachau. Dr. Stöckel ist ein renommierter Fachmann für Internationale Weinwirtschaft. Als Programmdirektor ist er für den Studiengang Internationales Weingeschäft seit 2014 in Krems / Wachau engagiert. Er hat mehrere internationale Forschungsprojekte in Sachen Wein und Weinmarketing geleitet. Sein Schwerpunkt in den von ihm betreuten Studienprogrammen liegt in der Ausbildung von Nachwuchs-Weinexperten sowohl im Weinanbau als auch -vertrieb. Der Diplomkurs wird von ihm in enger Zusammenarbeit mit der Weinwirtschaft angeboten und inkludiert auch verkaufs- und exportorientierte Themen. Ultimatives Ziel des Studienganges ist es, Studierende für folgende Positionen auszubilden: Leitung von Winzerbetrieben in Familien- und Fremdbesitz, von Winzergenossenschaften, Ex- und Importunternehmen in Sachen Wein, Vertrieb zu Groß- und Spezialabnehmern sowie Verbänden.

 

  • Dr. Lucia Bailetti ist Chefin des italienischen Zentrums für sensorische Analysen (CIAS), das in der italienischen Region Marche am Ort Matelica gegründet wurde. Ihr Arbeitsgebiet sind Geschmacksanalysen und Verbraucherforschung. Die Ausrichtung der Innovationen und der Forschung des CIAS hatte zur Folge, dass sich das Unternehmen heute auch auf neurowissenschaftlichen Gebieten betätigt, insbesondere zur Absicherung der hauseigenen Forschungsprojekte und zur Erhöhung der Zuverlässigkeit von deren Ergebnissen. Das Bestreben von CIAS ist es, seinen Kunden bestmögliche Informationen zu Käuferverhalten und zur Produktauswahl bereitzustellen. Dabei basiert das eingeholte Feedback an erster Stelle auf der Analyse der Wahrnehmung von Käufern, nämlich darauf, was diese „empfinden“. CIAS beansprucht, eine Methode entwickelt zu haben, um mit größtmöglicher Objektivität das sensorische Empfinden, das Interesse, die emotionale Erfahrung und die Bewusstseinshaltung eines Probanden / Kunden über die ohnehin vorhandene intrinsische Wahrnehmung hinaus zu messen.

 


Das Programm

 

(Achtung: Die verwendete Seminarsprache ist Englisch, mit (Rück)Fragemöglichkeiten auch in Spanisch und Deutsch. Bei der Exkursionstour am 2. Tag kann ad hoc übersetzt werden )
Das Seminargebäude namens „La Casona“ befindet sich in Tacoronte neben / hinter der Kirche Sta. Catalina.

 

Das Programm läuft am ersten Tag, 29.6., von morgens 9:30 Uhr bis abends 19:00 Uhr, mit Mittags- und Kaffeepausen, und ist wie folgt gegliedert:

 

Freitag, 29. Juni, 2018

9:30 bis 13:30 (mit Pausenunterbrechungen)

Eröffnung durch den Bürgermeister von Tacoronte, Herrn Álvaro Dávila, und durch den Präsidenten der Humboldt Cosmos Multiversität, Prof. Günter Koch

 

  • Hauptmoderatorin und Vortragende im Vormittagsprogramms: Frau Dr. Lucia Bailetti
    Behandelte Gegenstände

 

  1. Das Geschmackprofil von Weinen und zum Verständnis der Entwicklung des Weingeschmacks.
  2. Methoden der Analyse zur Wahrnehmungs-Bewertung von Weinen mittels Messmethoden. Identifikation der Faktoren, die die Charakteristik eines Weines ausmachen. Entwicklung der Präferenzen und Erwartungen sowohl aus geschmacklicher, wie auch emotionalen Gesichtspunkten.
  3. Praxisbeispiele (zusammen mit Prof. Stöckl).

 

13:30 Mittgaspause

 

  • Hauptmoderator und Vortragender im Nachmittagsprogramm: Prof. Dr. Albert Stöckl. Das Programm läuft bis ca. 19:00 Uhr mit Pausenunterbrechungen.
    Behandelte Gegenstände
  1. Analyse des Genuss- und Gastronomie-Tourismus am Beispiel von Österreich und Deutschland, als Modell für eine systematische Erschließung und Entwicklung des Weingeschäfts.
  2. Beste internationale Praxisbeispiele und daraus abzuleitende Empfehlungen, um den regionalen Genuss- und Weintourismus auf und aus Teneriffa und speziell im Acentejo zu steigern.
  3. 19:00 Uhr: Ende des Nachmittagsprogramms. Danach wird ein Abendessen in einem naheliegenden Restaurant reserviert sein, das auf die jeweils eigenen Kosten eines jeden partizipierendenTeilnehmers geht.

 

Samstag, den 30. Juni

 

Treffpunkt ist vor dem Seminargebäude “La Casona”,  in dem tags zuvor das Seminar stattfand. Abfahrt von dort um 10:00 Uhr mit Bus.
Besucht werden Weingärten, Winzer und Weinkeller (“Bodegas”) in der Gegend Acentejo und speziell in Tacoronte. Das Besuchsprogramm befindet sich noch in Ausarbeitung und wird am Seminartag im Seminar bekannt gemacht. Die Tour wird durch das Büro des Weinverbandes von Tacoronte & Acentejo unter der Leitung von deren Generalsekretärin, Frau Paz Gil organisiert.
Die beiden Vortragenden vom Seminartag, Herr Dr. Stöcel und Frau Dr. Bailetti werden die Tour ebenfalls begleiten.
Je nachdem, wie viele Wein-Einrichtungen besucht werden, endet die Tour früher oder später am Nachmittag, spätestens aber um 16:30 Uhr.
Das Seminar und die Tour sind kostenfrei, da die Veranstaltung vom Rathaus von Tacoronte gesponsert ist. Lediglich für die eigene Konsumation, speziell im/in Restaurant(s) eingenommenes Essen wie z.B. am ersten Abend, haben die Teilnehmer selbst aufzukommen.